Clavichord-Kurs 16. – 19. Juni 2022 - Kulturzentrum Niederrhein (Viersen-Dülken), Dozentin: Suzana Mendes

Der Clavichord-Kurs richtet sich an alle Tastenspieler/innen, die an Alter Musik interessiert sind. Lernende aller Niveaus sind willkommen, denn gerade der Austausch mit Spieler/innen in verschiedenen Lernstadien kann die eigene Entwicklung befruchten. Die Auswahl des Repertoires ist frei und richtet sich nach den jeweiligen Vorlieben der Teilnehmenden. Es wird empfohlen, mindestens ein Stück „mitzubringen“, das deutlich leichter ist, als das jeweils normalerweise gespielte Repertoire. Theorie und insbesondere Harmoniekenntnisse werden ebenfalls vermittelt, da diese sehr wichtig für eine historisch informierte Interpretation Alter Musik sind.
Im Unterrichtsraum stehen zwei Clavichorde zur Verfügung, ein kleines, C/E-c’’ (kurze und gebrochene Oktave, gebunden), und ein großes, FF-a’’’, ungebunden. Weitere Übe-Instrumente stehen ebenfalls zur Verfügung.
Harmonie- und Generalbass-Unterricht: Es wird täglich mindestens eine Einheit zu Harmonielehre und Generalbass geben, entweder als Starthilfe für diejenigen, die das Spielen nach Ziffern gerne lernen möchten, oder als Unterstützung für diejenigen, die durch die Arbeit an den Stücken motiviert sind. Die im Kurs vermittelten fachlichen Kenntnisse sind geeignet, die Wahrnehmung Alter Musik bedeutend zu erweitern und zu vertiefen.

Da im Haus ein Cembalo zur Verfügung steht, ist auch möglich Kammermusik zu machen, oder Cembalo-Unterricht zu nehmen. Falls Interesse an Cembalounterricht besteht, bitte melden. Clavichord und Cembalo stehen nicht im gleichen Raum.

Für alle möglichen Fragen (inkl. die meistgefragte: „Spiele ich gut genug dafür?“) stehen wir gerne jederzeit zur Verfügung!
.


Suzana Mendes, gebürtig aus Lissabon, studierte Cembalo in ihre Heimatstadt, sowie in Amsterdam, Oslo und Köln, und nahm an zahlreichen internationalen Kursen für Alte Musik teil. Als Pädagogin setzt sie ihr Begeisterung für unkonventionelle Lernmethoden um und kann effizient helfen vorhandene Fähigkeiten an einem neuen Tasteninstrument zu übertragen. Das Clavichord Spielen liegt ihr besonders am Herzen, und Tastenspieler jeder Richtung können vom Clavichord Unterricht profitieren.Sie unterrichtet privat, sowie an der Ludwig-van-Beethoven-Musikschule Bonn und am Institut für Kirchenmusik der Robert Schumann Musikhochschule in Düsseldorf. Ferner ist ihr das Instrumentenbau eine Leidenschaft. 2001 hat sie ein Clavichord nach Krämer, Göttingen, 1804, unter der Leitung von Geert Karman gebaut.
:
DER KURS
:
Anreise möglich: ab Mittwoch, 15.06. nach 17:00 Uhr
Beginn: Donnerstag, 16.06. um 10:00 Uhr
Kursende: Sonntag, 19.06. nach dem Mittagessen
Unterkunft: B & B, Hotel vor Ort oder privat

Kosten, inkl. Kursgebühr, Dozentenkonzert,
Mittagessen und Pausenkaffee:
€ 450.- (Aktiv)
.
Kosten, inkl. Teilnahmegebühr, Dozentenkonzert und Pausenkaffee:
€ 160,- (Passiv)

Dozentenkonzert (Clavichord solo): Freitag, 19:00 Uhr

Anmeldungen bitte bis 31.05.2022.

Kursgebühr bitte bis 31.05.2022 überweisen an:

Motette Psallite Verlag
Stichwort: Clavichordkurs
IBAN: DE82 1007 7777 0125 1677 00
BIC NORSDE51XXX

Für weitere Informationen über den Kurs: suzana@clavicordio.de

Kurssprachen: Deutsch (Englisch, Französisch, Spanisch, Niederländisch möglich)
.
Kulturzentrum Niederrhein
Börsenstr. 6, 41751 Viersen-Dülken